Die SEDOV - Eine Beschreibung vom Bugspriet zum Flaggenmast

Länge über alles 117,5 m
Breite 14,9 m
Tiefgang 6,5 m
Max. Höhe der Masten über Deck 58,0 m
Bruttoregisterzahl 3.476 BRT
Segelfläche 4.195 m²
Maschine Wärtsilä 2.200 PS
Geschwindigkeit unter Maschine 12 kn
Geschwindigkeit unter Segeln über 18 kn
Crew 55 - 60 Mann
Kadetten max. 110
Trainees max. 44

Im Winter 2001/2002 wurden die Trainee-Kabinen ausführlich renoviert.

Die großen 20- bzw. 22-Bett Kabinen wurden aufgeteilt, und durch Wegnahme von insgesamt 6 Kojen großzügiger gestaltet.

Es ist nun möglich, die Wachen komplett getrennt schlafen zu lassen, und - wenn gewünscht - weibliche und männliche Trainees zu trennen.

Insgesamt gibt es nun für 46 Trainees 2 x 10-Bett Kabinen, 1 x 8-Bett Kabinen sowie 3 x 6-Bett Kabinen. Auf dem gleichen Gang befindet sich der neue Wasch- und Duschraum.

In allen Kabinen gibt es für jeden Trainee eine große Schublade unter dem Bett sowie einen Spind. In der Nähe der Steckdosen (220 V) befindet sich für jeden ein extra Schapp für Klein-Elektrogeräte oder Ladegeräte.

Die Toilettenanlagen sind nach wie vor separat und für weibliche und männliche Trainees getrennt.

Als einziger Großsegler der Welt verfügt die SEDOV unter Deck über einen Saal, der die gesamte Rumpfbreite einnimmt.

Ob als Kino- oder Konzertsaal mit Bestuhlung, als Ort für gepflegte Empfänge oder als Tanzsaal - die Einrichtung ist variabel.

Der Saal verfügt außerdem über eine Bühne und 220 V Wechselstrom.

An den Saal schließen sich unmittebar ein Vorraum mit Toiletten sowie das Schiffsmuseum und die Bar an.

Saal und Bar können in Häfen einzeln oder zusammen gemietet werden.

Saal

Der Saal kann vielfältig genutzt werden:

mit einer Kinobestuhlung bietet er Platz für 140 Personen; für ein gesetztes Essen an Tischen ist Platz für 120 Personen, inclusive einer Tanzfläche von rund 3 x 5 m. Für einen Stehempfang kann man rund 200 Gäste empfangen.

Bar

Die Bar, auch als Repräsentationsraum des Kapitäns genutzt, bietet in bequemen Sofas und Sesseln sowie an der Theke rund 35 - 40 Sitzplätze. Für Empfänge bis zu 70 Personen ist er ideal geeignet.

Der "Lenin-Raum" ist ein gemütlicher Aufenthaltsraum für die Trainees, der 1996 eingerichtet wurde. Er wird auch gerne von der Mannschaft für Geburtstagsfeiern o.ä. genutzt.

In dem ehemaligen Schulungsraum gibt es fast rund um die Uhr Kaffee sowie weitere Getränke. Nach der Wache ist er ein beliebter Treffpunkt.

virthosCMS